Moosbrunner Lebensretter geehrt

Moosbrunner Lebensretter geehrt

v.l.n.r.: Bezirkshauptmann Peter Suchanek, Bürgermeister Paul Frühling, Gerhard Settelmaier, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Feuerwehrkommandant Christian Stummer © NLK Pfeiffer

Am 5. März 2024 wurde dem Moosbrunner Gerhard Settelmaier die Rettungsmedaille des Bundeslandes Niederösterreich von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verliehen. 

Grund war sein vorbildliches Handeln bei einem Verkehrsunfall Anfang Oktober des Vorjahres. Damals kam im Gemeindegebiet von Moosbrunn ein PKW von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und der Lenker blieb bewusstlos im rauchenden Fahrzeug liegen. Als Gerhard Settelmaier zum Unfall kam, reagierte er sofort und rettete den Schwerverletzten, ehe die Flammen den Fahrgastraum erreichten und der PKW in Vollbrand stand. Der Verunfallte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen und ist mittlerweile wohlauf. 

Die feierliche Überreichung des Ehrenzeichens fand im Rahmen eines Festaktes im Landtagssaal in St. Pölten statt. Als erste Gratulanten stellten sich Bezirkshauptmann Peter Suchanek, Bürgermeister Paul Frühling und Feuerwehrkommandant Christian Stummer ein. Ein großes Dankeschön und herzliche Hochachtung zur Auszeichnung!

Die Ehrung im NÖ LandtagDie Übergabe der Rettungsmedaille im NÖ Landtag

Die Rettungsmedaille des Bundeslandes NÖDie Rettungsmedaille des Bundeslandes NÖ